"Vergessene Weisen" Op. 38 von Nikolai Medtner

Wie jedes Frühjahr freue ich mich, auch 2015 interessierten Klaviermusik-Liebhabern ein ganz besonderes Konzert bieten zu können:

Neben einem Stück von Bach und der grandiosen Sonate Op. 7 von Beethoven steht ein relativ unbekannter russischer Komponist aus der Epoche der Spätromantik im Mittelpunkt meiner momentanen musikalischen Arbeit.

Dabei handelt es sich um Nikolai Medtner, der von 1879 bis 1951 lebte und von Rachmaninoff persönlich als "der bedeutendste Komponist seiner Zeit" bezeichnet wurde.
Medtner hält sich stilistisch zwar an die Romantik und den russischen Stil (ähnlich zu Rachmaninoff), schafft jedoch mit seinen Werken eine ganz eigene, individuelle Atmosphäre.
Was mich an seiner Musik besonders fasziniert, ist die unglaublich bildhafte und erzählerische Tonsprache, mit der mystische Geschichten oder Märchen assoziiert werden, die sehr interessante Verarbeitung seiner Themen und Motive sowie die immer wieder auffälligen, schwebende Klänge, welche auch stark an den Stil des Impressionismus erinnern.

Zu hören gibt es das komplette Werk "Vergessene Weisen" Op. 38 (1918 - 1922), das aus acht Stücken besteht. Das erste und umfangreichste ist gleichzeitig seine 10. Klaviersonate mit dem Namen "Sonata Reminiscenza", bestehend aus einer musikalischen Erzählung in einem einzigen 15-minütigen Satz. Interessant ist, dass in den nachfolgenden Stücken immer wieder Motive daraus verarbeitet werden, was sich besonders im letzten Stück bemerkbar macht, quasi als eine Art Coda (Abschluss) des gesamten Zyklus.

Nikolai Medtner - Vergessene Weisen Op. 38
1. Sonata Reminiscenza
2. Danza Graziosa
3. Danza Festiva
4. Canzona Fluviala
5. Danza Rustica
6. Canzona Serenata
7. Danza Silvestra
8. Alla Reminiscenza

Das gesamte Programm wird mehrfach zwischen Februar und April 2015 zur Aufführung kommen (-> Termine).