Biografie / Vita

Johannes Gaechter wurde im Elsaß als Sohn eines Pianisten und einer Klavierlehrerin geboren. Er erlernte das Klavierspiel bereits im Alter von vier Jahren größtenteils autodidaktisch und durch seine Eltern. Schon im Kindesalter wurde bei ihm das absolute Gehör und eine besondere Affinität zur Musik festgestellt. Schwere und komplexe Stücke reizten ihn besonders und schon damals wie heute gilt seine größte Bewunderung Frédéric Chopin. Die Musik der russischen Spätromantik - speziell Rachmaninow - fasziniert Ihn zur Zeit ebenfalls sehr.
Inzwischen hat sich klassische Musik zu seiner größten Leidenschaft und dem wichtigsten Teil seines Lebens entwickelt. Musik ist für ihn die schönste und reinste Form, Gefühle und Stimmungen auszudrücken.

Musikalisch ausgebildet und betreut wurde er von namhaften Hochschuldozenten und Professoren, u.a. Wolfgang Döberlein (Würzburg & Bayreuth), Stefan Lietz (Würzburg & Berlin), Jochen Ferber & Ralph Bergmann (Stuttgart), Prof. Konrad Elser (Lübeck) sowie Andrej Jussow (Karlsruhe), bei welchem er momentan sein „Klavier-Studium“ perfektioniert / vervollständigt.

Gaechter kann auf eine erfolgreiche musikalische Laufbahn und rege Konzerttätigkeit auf hohem Niveau verweisen, die er weiterhin kontinuierlich ausbaut.
Seit vielen Jahren konzertiert er regelmäßig an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg. Zudem führte ihn sein Weg in den Münchner „Gasteig“, zu „Steingraeber“ in Bayreuth, in den Orchestersaal der Landesmusikakademie Niedersachsen sowie in Konzerthäuser in Straßburg, Paris, Shanghai und Kapstadt - letztere im Rahmen des Klavierfestivals „Pianestival“.

Eine mehrfache und erfolgreiche Teilnahme an internationalen Klavierwettbewerben u.a. in Paris, St. Petersburg und Warschau runden sein musikalisches Schaffen ab. So war er 2014, 2015 und jüngst im März 2019 Preisträger des weltbekannten „Concours International de Grands Amateurs de Piano“ in Paris, wo er im Preisträgerkonzert in der Sorbonne vor fast 1000 Zuhörern spielte, zweiter Preisträger des internationalen Wettbewerbs „Piano Bridges“ 2015 in St. Petersburg sowie dritter Preisträger beim “Île-de-France Wettbewerb (Categorie Supérieur)“ in Paris 2018.

Im Sommer 2017 nahm er seine erste CD „Auf verwachsenem Pfade“ auf einem restaurierten Schiedmayer-Konzertflügel aus dem Jahre 1930 auf.