Klavierabend: "Auf verwachsenem Pfade"

Wie jedes Frühjahr freue ich mich, auch 2017 interessierten Klaviermusik-Liebhabern ein ganz besonderes und neues Konzertprogramm bieten zu können, welches mehrfach zur Aufführung kommt. Das Motto lautet dieses Mal: "Auf verwachsenem Pfade".

Nicht ganz zufällig habe ich diesen Begriff ausgewählt, da dieses Motto auch einen Zyklus des böhmischen Komponisten Leos Janácek betitelt, aus welchem ich Stücke spielen werde. Auf dem Programm stehen weiterhin 6 Klavierstücke des italienischen Komponisten Ottorino Respighi sowie die 3. Sonate von Alexander Skrjabin.

In diesem sehr farbenreichen Konzertprogramm werde ich also mein Publikum hauptsächlich in die Zeit der Spätromantik und des Impressionismus entführen. Allen Werken ist gemein, dass sie in etwa zur gleichen Zeit (um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert) komponiert wurden, ihre Urheber jedoch aus unterschiedlichen Ländern stammen und jede Komposition eine ganz eigene Klangwelt repräsentiert.
So ist der Zyklus von Janácek stark durch persönliche und melancholische Erinnerungen / Erlebnisse geprägt, gemischt mit volkstümlichen böhmischen Elementen. Bei Respighi ist sofort das italienische "dolce vita" und die Freude / Sonne zu hören. Seine 6 Klavierstücke P.44 haben alle unterschiediche Gattungsbezeichnungen und geben einen guten Einblick in seine leidenschaftliche und freudige Welt der Musik. Ganz anders als Skrjabins 3. Sonate, welche vom Charakter her sehr schmerzlich, dramatisch und ungezähmt wirkt.

Das Publikum darf sich daher auf sehr bildhafte Werke etwas abseits des Mainstreams freuen. Aber auch wohlbekannte Klänge von Chopin und Liszt werde ich zur Aufführung bringen. (-> Termine).